JOYP – Mobile Social Network

Über dieses Projekt

Bereits Ende 2008 arbeiteten wir gemeinsam mit der Brunst Stücker Wattenberg GbR in einem Startup an der Konzeption und Umsetzung eines Mobile Social Networks. Das location based Lifestyle Produkt JOYP sollte es Usern ermöglichen, sich mit Freunden in kommentierbaren Tweets auszutauschen, über Multichats zu kommunizieren, gemeinsam Events in der Nähe zu planen und Erinnerungen mit Fotos und Videos zu teilen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Handyvariante von Facebook noch nicht, wir wollten mit JOYP schneller (und besser) sein. Die technische Plattform war mit dem XMPP Protokoll, welches nun übrigens auch den in Facebook integrierten Chat ermöglicht, sowie der Java Enterprise Technologie für den Massenmarkt ausgelegt. Ein Launch Mitte 2009 erfolgte jedoch nicht. Dennoch konnte unser Startup Projekt JOYP beim Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg 2009 eine Top-Ten Platzierung erreichen.

creative workline übernahm die technische Konzeption und Umsetzung des Mobile Social Networks JOYP.

  • Java ME Smartphone Client
  • XMPP Protokoll und Kommunikationsserver Openfire
  • Java EE 5 Servertechnologie im JBoss AS 5
  • Dynamische Ajax Webplattform mit dem ZK Framework
  • PostgreSQL mit PostGIS Spatial Database Plugin
Datum
Kategorie
App, Backend, Eigenentwicklung
Tags
Jabber, Java ME, JBoss, Location-based, PostgreSQL, Social Network, Startup, XMPP