+3 Magazin Webapp

Über dieses Projekt

Für den Warum Verlag Berlin wurde die Webapplikation „+3“ entwickelt. Sie ist als flankierendes Customer-Engagement-Maßnahme der jungen Publikation zu sehen, welche als Zeitungsbeilage mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wird. creative workline zeichnete sich hier als beratende Instanz während der Konzeptphase, als auch für die technische Umsetzung verantwortlich.

Die speziell für mobile Endgeräte wie Android Smartphones, iPhones, iPads und Tablets entwickelte App baut auf moderne Standards wie HTML5 und CSS3 und stellt eine Diskussionsplattform der besonderen Art dar. Anstatt des Einsatzes eines lokalen User-Bewertungssystems als „Insellösung“ wird Content anhand der Zahl seiner Shares in sozialen Netzwerken positioniert. Hierbei ist die tiefgreifende Verbindung zwischen Print und Web zu unterstreichen: In der Zeitschrift veröffentliche Themen sind via QR-Code mit ihrem Online-Gegenpart verknüpft – Leser können mit ihrem Smartphone Kommentare zu Inhalten veröffentlichen, welche sie gerade lesen.

Wegen des schon früh gesetzten Fokus auf mobile Endgeräte wurde insbesondere auf einfache Bedienbarkeit ohne Eingabehilfen wie Maus und Tastatur wert gelegt, eine ergonomische Touch-Bedienung schon in der Konzeptphase berücksichtigt. Während sämtliche Frontend-Features der Applikation in JavaScript realisiert wurden, schlägt als Herzstück des Systems ein Open-Source CMS, welches den Ansprüchen der Aufgabe entsprechend erweitert wurde. Die für eine waschechte Diskussionsplattform notwendigen Features und Workflows wurden für den Kunden maßgeschneidert nachgerüstet. Die Redaktion wurde so in die Lage versetzt, Inhalte und Funktionen ohne Konsultation mit einem Entwickler selbstständig zu verwalten. Die Social-Network-Schnittstellen wurden so eingesetzt, dass jede Kundeninteraktion automatisch zu einem öffentlichen „Teilen“ der Inhalte führt: Kunden und Leser werden in der aktiven Diskussion so zu viralen Multiplikatoren.

Die Webapp ist seit September 2012 auf www.plus-drei.de live – diskutieren Sie mit.

Kategorie
Auftragsentwicklung, WebApp
Tags
CSS3, Diskussion, HTML5, JavaScript, Magazin, Responsive, Sharing, WebApp